DLØKWH — Clubstation
OV Königs Wusterhausen

Jahresrückblick

  1. 2010
  2. 2009

2010

01.12.2010 Weihnachtliche OV-Versammlung

Unser OVV Dieter, DG1RVO, hielt einen Jahresrückblick. Dann wurde die letzte OV-Versammlung mit Kaffee und Kuchen etwas weihnachtlich gestaltet. Das Verteilen der kleinen Geschenke die die YL's und OM's mitgebracht hatten, war sicher der Höhepunkt.

01.11.2010 OV-Versammlung mit Fachvorträgen

Olaf, DL7JOM, stellte uns ein Spektrum Display für den K3 vor. Norbert, DL2RNS zeigte einen Diavortrag über die DX-Expedition aus NA191 Guanacaste Province Group.

23.10.2010 Teilnahme an der Notfunkübung der Distrikte Berlin und Brandenburg

Dieter, DG1RVO, Horst, DL1RUM, Peter, DD6ZP, und Thomas, DL2BQF, bauten an der Schleuse Hermsdorfer Mühle eine Kurzwellenstation und eine 2-Meterstation auf, um unter dem Call DL0KWH an der Notfunkübung teilzunehmen. Die MAZ berichtete ausführlich darüber.

Dieter und Horst bei der Notfallübung.

01.10.2010 OV-Versammlung mit Fachvortrag

Peter, DD6ZP, zeigte einen Diavortrag über die Südstaaten der USA.

01.09.2010 OV-Versammlung mit Fachvortrag

Dieter, DG1RVO, hielt einen Vortrag zum Thema Antennendiagramme und der Einfluss auf die Reichweite.

14.08.2010 OV Sommerfest

10 YL's und OM's trafen sich vor der Clubstation. Der Höhepunk des Festes war der QLF-Wettkampf. Jeder musste einen vorgegebenen Text in CW mit dem Fuß geben. Es musste nicht der Linke sein. Alle Teilnehmer erhielten eine QLF-Urkunde.

23.07. - 26.07.2010 RSGB-IOTA Contest

Das Contestteam unserer Clubstation DL0KWH hatte sich nun schon traditionsgemäß wieder den Nordhafen in Peenemünde als QTH ausgesucht um wieder am RSGB-IOTA Contest teilzunehmen. Zu den Ergebnissen teilte unser Clubstationsleiter, Olaf, DL7JOM, mit:

1300 QSO's haben wir gefahren, davon 8 Dupes. Fast alle QSO's waren in CW. Wir erreichten 1,12 Mio Punkte und haben dabei 11,3 kWh verbraucht. Mit diesem Ergebnis haben wir das Vorjahresergebnis übertroffen.

26.06. - 03.07.2010 Welle 370

Wir betreuten während der KULTA die Sendetechnik der Welle 370 und sendeten auf der Mittelwellenfrequenz 810 kHz. Dieter DG1RVO, übernahm neben der technischen Betreuung auch die Erstellung des Programmablaufes. In einem ca. 15-minütigen Beitrag stellten wir unser Hobby vor. Der Radiobeitrag wurde von Thomas DL2BQF produziert. Mitwirkende waren Manfred DL7UMK, Martin DH7BWM, Olaf DL7JOM und Reinhard, DM2RW.

05. - 06.06.2010 Teilnahme am Contest IARU-Fieldday Region 1

Unser Contestteam bestand aus Manfred, DL7UMK, Olaf, DL7JOM und Rainer, DL2RVL. Sie sendeten aus einem Zelt auf dem Funkerberg. Die Stromversorgung erfolgte mit einem Notstromaggregat. Mit 901 QSO's erreichten sie 91 Länder und werden wohl einen guten Mittelplatz belegen.

02.06.2010 OV-Versammlung mit Fachvortrag

Norbert, DL2RNS und Rainer, DL2RVL, berichteten über ihre DX-Expedition rund um die Dominikanische Republik und zeigten viele interessante Fotos.

13.05.2010 - Herrentag - Funken und Grillen bei Horst, DL1RUM

Es gab dieses Jahr keinen Regen. Es war nur etwas kalt doch dagegen half eine große und immer gut gefüllte Feuerschale. Das Funken kam ein wenig kurz. Dafür wurden interessante persönliche und Fachgespräche geführt. Wir danken Dir Horst für die ausgezeichnete Organisation.

05.05.2010 - OV-Abend mit Fachvortrag

Manfred, DL7UMK, stellte uns die wichtigsten Conteste des Jahres vor und gab Hinweise zur Bewertungsberechnung. Hieraus ergaben sich wichtige Anregungen wie mit gleichem Aufwand die Punktezahl gesteigert werden kann.

02.05.2010 - Funkerbergbörse

Es strömten auch diesmal viele Besucher auf den Funkerberg um an der Börse teilzunehmen. Auch die Möglichkeit des Besuches des Sender- und Funktechnikmuseums wurde rege genutzt. Unsere Clubstation DL0KWH hatten wir für Besucher geöffnet, doch der Andrang hielt sich leider in Grenzen.

07.04 2010 - OV-Abend mit Fachvortrag

Rainer, DL2RVL stellte uns den QSL- Kartenversand über die Internetplattform Global Qsl vor.

01.04.2010 Fieldday zum 1. April

Wie an jeden 1. April besuchten wir einen Ort mit einem besonderen Namen. Sibirien ist ein Ortsteil von Welzow und liegt in Brandenburg. Bis 2020 soll dieser Ort dem Braunkohleabbau weichen. Bei etwas Wind und Sonnenschein wurden 5 Kurzwellenstationen auf einer Wiese aufgebaut. Diese wurden teils aus einem mobilen Generator teils aus Autobatterien gespeist. Für Verbindungen auf dem 2-Meterband und dem 70-Centimeterband war die Lage ungünstig. Für die 120 QSO's in CW und SSB werden besondere QSL-Karten mit diesem Motiv verschickt. Die Beteiligung war diesmal so hoch wie nie. Wir waren 23 YL's und OM's. Wir konnten auch Gäste aus Dessau begrüßen. Dank der guten Vorbereitung der Veranstaltung durch Rainer, DL2RVL hat der Fieldday allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht.

21.03.2010 Funken für Kids aus dem Museum

18 Kids funkten aus dem Funktechnikmuseum der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen.

20.02.2010 Jahreshauptversammlung 2009

Wie immer fand im Februar die Jahreshauptversammlung des OV Y07 statt.

2009

03.05.2009 Funkerbörse

Der Förderverein Sender KW lud zur 2. Funkerbörse auf dem Funkerberg. Aus diesem Anlass war auch die Klubstation für Besucher geöffnet.

06.04.2009 Funken aus dem Museum

Zum 2. Mal hatte der Förderverein dazu eingeladen. Kinder konnten an einer KW- und einer UKW-Station, die Olaf, DL7JOM, und Marianne; DG1RWM, im Haus 1 aufgebaut hatten, selbst einmal das Mikrophon in die Hand nehmen. 5 Kinder nutzten die Gelegenheit zu insgesamt 25 QSO's. Als Partner stand unter anderem auch eine Station in der Archenholt-Sternwarte zur Verfügung. Die Verbindung zum Initiator der Aktion, dem Museum Nürnberg, kam leider nicht zustande. Wer wollte, konnte auch seine praktischen Fertigkeiten beim Elektronikbasteln ausprobieren. Die MAZ berichtete auch darüber in ihrem Regionalteil.

01.04.2009 Fieldday zum 1. April

Diesmal hat es uns nach Ziegenhals auf das ehemalige Militärgelände verschlagen. Dank der guten Vorbereitung der Veranstaltung durch Horst, DL1RUM, hat der Fieldday allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht. Wir konnten auch Gäste aus Dessau und Potsdam begrüßen. Auch der "MAZ" war unsere Aktivitäten einen Bericht wert.

Jahreshauptversammlung 2009

Am 21. Februar 2009 fand die Jahreshauptversammlung des OV Y07 statt.